URL: http://www.schachclub-unterhaching.de/index.php?jugendopen2012


2024/03/28 - 22:53

3. Unterhachinger Jugendopen

 

3. Unterhachinger Schach-Jugendopen

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

 

 Develey Senf & Feinkost

 

 

Unser drittes Jugendopen sprengte mit 159 Teilnehmern alle Erwartungen. Am Vortag meldeten sich noch über 50 Jugendliche an, so dass auch die Verpflegungsplanungen über den Haufen geschmissen wurden und alsbald Brezn- und Semmelnotstand herrschte. Mit halbstündiger Verspätung gingen wir kurz vor 11 an die erste Runde. Nach der zweiten Runde unterbrachen wir kurz, um den Ehrengast Zeljko Cajkowski vorzustellen, den Bruder des legendären Bayern-Trainers "Tschik Cajkowski", der vor 64 Jahren zusammen mit seinem Bruder bei den Olympischen Spielen in London im Fussballfinale vor 70.000 Zuschauern im Wembleystadion Schweden durch ein nach eigenen Worten zweifelhaftes Tor mit 1:2 unterlag. Zeljko ist seit vielen Jahren Mitglied beim Schachclub Pasing und freute sich sichtlich so viele junge Nachwuchsspieler beobachten zu können.

Jean Bausch am Computer managte souverän alle sechs Turniergruppen gleichzeitig, die einzelnen Gruppen wurden von Stefan Mooser, Martin Broschwitz, Bilal Demir, Bernard Czap, Michael Förster und Gerhard Schmidt betreut.
Nach sieben Runden zu je 20 Minuten pro Spieler und Partie siegte in der Kategorie bis 8 Jahre Vitalia Khamenya vom Schachklub Gräfelfing, die zwar nach sechs Siegen in der letzten Runde gegen Igal Bergauz vom SK München Südost verlor, aber trotzdem nach Wertung vor Maximilian Lohr aus Mainburg und Igal siegte. In der U10 siegte Christoph Pölt von der starken Tegernseer Vertretung mit einem halben Punkt vor Abhinav Senthil vom MSA Zugzwang und einem weiteren Tegernseer, nämlich Florian Feicht. In der U12 siegte der Favorit Lorenz Gauchel vor Marcel Daoud aus Freising und Sofie Klenk vom SK Tarrasch. Auch in der U14 ließ sich der Topgesetzte Oliver Schackmann nicht die Butter vom Brot nehmen und ließ gerade ein Remis in der letzten Runde zu, um sich klar vor Robert Wagner aus Forchheim und Cedric Czap vom SC Unterhaching zu platzieren. In der U16 triumphierte diesmal Arshak Ovsepyan, der eigentlich noch in der U12 spielen könnte, aber die stärkere Gegnerschaft bevorzugt. Er bezwang in Runde 5 seinen härtesten Konkurrenten und Vereinskollegen Noam Bergauz, der sich auf Rang zwei platzierte vor Isabell Jermann von den Augsburger Schachfreunden, die die nur minimal schlechtere Drittwertung aufwies. In der U18 landeten gleich drei Spieler vom SK München Südost auf dem Treppchen. Dabei waren Jonas Leeb und Andreas Stadler in allen drei Wertungen punktgleich und teilten sich Platz 1, während Neofytos Tsandekidis mit Platz drei vorlieb nehmen musste.
Zeljko Cajkovski blieb bis zur Siegerehrung und überreichte die Pokale. Am Ende bedankte er sich mit den Worten: "Ich habe schon vieles erlebt, aber das gehört heute zu den Höhepunkten, wenn ich das meiner Frau erzähle mit diesen vielen Kindern - einfach großartig!"

 

Ergebnistabellen

U8 Fortschrittstabelle Kreuztabelle Rangliste

U10 Fortschrittstabelle Kreuztabelle Rangliste

U12 Fortschrittstabelle Kreuztabelle Rangliste

U14 Fortschrittstabelle Kreuztabelle Rangliste

U16 Fortschrittstabelle Kreuztabelle Rangliste

U18 Fortschrittstabelle Kreuztabelle Rangliste

 


Letzte Änderung: 2017/09/21 - 08:29